Falknerei Damm auf Facebook

Kontakt  ·  Impressum

Junger Weißkopfseeadler Kira
Falknerei Damm

Wir über uns

Seeadler
Europäischer Seeadler

Der Schutz und die Arterhaltung der Greifvögel ist unsere Passion

Die Gefahr der Ausrottung mancher Greifvögel, die noch vor wenigen Jahrzehnten bestand, ist heute gebannt, denn alle in Deutschland vorkommenden Arten genießen ganzjährig Schonzeit, ihnen darf also nicht mehr nachgestellt werden. Nur durch den Schutz dieser Tiere und das konsequente Eingreifen und das Engagement des Falkners haben diese faszinierenden Vögel wieder Ihren Platz in unserem Lebensraum gefunden.

Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren als langjähriges DFO Mitglied, mit der Beizjagd, der Präsentation und der Vorführung von freifliegenden Greifvögeln sowie der Aufzucht und Haltung dieser Tiere. Zu unseren Aufgaben gehört ebenfalls die Pflege verletzter und kranker Vögel. Die Arbeit mit dem Greifvogel erfordert Einfühlungsvermögen, und wir lernen durch sie Dinge zu differenzieren, Notwendiges von Überflüssigem zu trennen. Die Bindung zwischen Falkner und Greifvogel ist sehr intensiv und gibt Kraft erfolgreich zu sein und seine Ziele zu erreichen. Darüber hinaus geniessen die Greifvögel einen sehr hohen Stellenwert, nicht ohne Grund wird der Adler als "König der Lüfte" bezeichnet.

Deshalb ist unser Unternehmen im Jahr 2006 mit dem BDO Existensgründerpreis der IHK Lübeck ausgezeichnet worden.